Familienpilgertag

25. Jun 2023

60 Personen pilgern bei sonnigstem Wetter von 4 Startpunkten zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Fuldaer Dom.

Um 11 Uhr geht es in Hünfeld und Johannesberg mit dem Fahrrad und von Maberzell und Petersberg zu Fuß nach Fulda. Unterwegs gab es nicht nur die Möglichkeit, neue Familien aus dem Bistum kennenzulernen, sondern auch Halt zu machen und verschiedene erfrischende oder prickelnde Impulse auf sich wirken zu lassen. Dabei wurde jede Gruppe von einem kleinen Team begleitet.

In Fulda angekommen erwartete alle Pilger zunächst ein herzliches Willkommen und ein Pilgerbändchen. Außerdem gab es im Garten des Priesterseminars eine Wallwurst, Getränke und verschiedene Möglichkeiten für Spiel und Spaß. Der Dom konnte mithilfe eines Domquiz' genauer unter die Lupe genommen und besser verstanden werden.

Zum Abschluss gab es einen Pilgergottesdienst mit Domkapitular Thomas Renze in der Marienkapelle des Doms. Die Fürbitten wurden von den einzelnen Gruppen gestaltet und in der Predigt machte Domkapitular Renze den Ausruf "Seid mutig und stark" für alle greifbar.
Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Domorganist Hans-Jürgen Kaiser.

Nach einem so erfolgreichen Tag konnte sich noch ein Eis bei der Eisdiele Bonifatius abgeholt werden, das noch das eine oder andere weitere Lächeln ins Gesicht zauberte.