Bistum Fulda leistet 20.000 Euro Hilfe für Menschen in Nordsyrien

Fulda (bpf). Das Bistum Fulda hat aus seinem Katastrophenfonds 20.000 Euro zur Finanzierung von Hilfsmaßnahmen für Opfer der humanitären Katastrophe in Nordsyrien zur Verfügung gestellt. Der Betrag wurde auf Wunsch Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke an die Caritas in Freiburg überwiesen.

Die Militäroffensive der Türkei Anfang Oktober gegen die Kurdenmiliz YPG in Nordsyrien treibt erneut Zehntausende in die Flucht. Caritas international stellt 100.000 Euro für Nothilfeprojekte ihrer lokalen Partner bereit. Im Zentrum steht die Unterstützung für diejenigen, die sich am wenigsten aus eigener Kraft helfen können. Die Hilfe ist nach wie vor bitter notwendig, denn die Ressourcen der Menschen sind nach acht Jahren Krieg vollständig aufgebraucht.

Ohne Eigentum, ohne Arbeit und oft ohne Dach über dem Kopf sind viele Menschen vollständig auf externe Unterstützung angewiesen. In Aleppo und Hassaké finanziert die Caritas außerdem medizinische Behandlungen und teilweise Operationen. Die meisten der Krankheiten und Verletzungen gehen auf den Krieg und seine unmittelbaren Folgen zurück. Insgesamt erreicht die Caritas mit ihren Hilfen derzeit mehr als 100.000 Menschen.

30.10.2019