Vortragsabend: Die Amazonas-Synode – Zwischen Ökologie und neuer Pastoral
Vortragsabend: Die Amazonas-Synode – Zwischen Ökologie und neuer Pastoral

Die Amazonas-Synode – Zwischen Ökologie und neuer Pastoral

Fulda (bpf). Am Dienstag, 5. November, spricht der Moraltheologe Prof. Dr. Peter Schallenberg (Paderborn) im VHS-Forum Kanzlerpalais zum Thema „Die Amazonas-Synode – Zwischen Ökologie und neuer Pastoral“. Beginn ist um 19 Uhr. 


Im Vorfeld der Synode, die unter dem Thema „Amazonien – neue Wege für die Kirche und eine ganzheitliche Ökologie“ vom 6. bis 27. Oktober in Rom stattfand, gab es von vielen Seiten gespannte Erwartungen: Wie reagiert die Kirche auf die Probleme von Ausbeutung von Mensch und Umwelt, wie steht sie zu den Herausforderung, die gerade indigene Bevölkerungsgruppen betreffen und welche Möglichkeiten erwägt sie im Kontext einer Seelsorge, die sich über riesige Gebiete erstreckt? Die Frage, die gerade auch viele Katholiken in Deutschland und Europa bewegt: Welche Auswirkungen haben die Überlegungen und Entscheidungen für die Kirche bei uns? 


Der Eintritt ist frei. Es wird um Anmeldung gebeten bei der Erwachsenenbildung des Bistums Fulda, E-Mail: erwachsenenbildung@bistum-fulda.de , Tel. 0661/250618-11.  

28.10.2019


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568