„Tag für Pastorale Innovation“ des Bistums mit über 200 Teilnehmern

Bischof Gerber: „Es geht um einen Kulturwandel!“

„Tag für Pastorale Innovation“ des Bistums mit über 200 Teilnehmern

Fulda (bpf). Zu einem „Tag für Pastorale Innovation“ trafen sich 200 haupt- und ehrenamtlich im Bistum Fulda tätige Frauen und Männer am Samstag im Morgensternhaus in Fulda zu einer inspirierenden Veranstaltung. Dabei kamen sie mit Fachleuten für pastorale Innovation und Kirchenentwicklung, mit Bischof Dr. Michael Gerber, Seelsorgeamtsleiter Thomas Renze, sowie untereinander ins Gespräch und tauschten ihre Erfahrungen aus. 


Bischof Gerber, seit nahezu sieben Monaten im Amt als Oberhirte der Diözese Fulda, machte im Gespräch mit Simone Twents und Thomas Bretz, die den Tag verantworteten, deutlich, dass es in der Entwicklung der Seelsorge mit den Menschen um einen „Kulturwandel“ gehe. „Ich habe es noch keinen Tag bereut, von Freiburg hierher nach Fulda gegangen zu sein – hier habe ich bereits viele Menschen getroffen, die sich an unterschiedlichen Orten mit neuen Wegen in der Kirche beschäftigen“, sagte der Bischof unter dem Beifall des Plenums. Die Kirche befinde sich in der Nachfolge Jesu Christi, den die Menschen seiner Zeit als Erneuerer erlebt hätten, der aber am Karfreitag vermeintlich gescheitert war. „Es ist auch für uns heute eine geistliche Herausforderung, dass wir den gekreuzigten und auferstandenen Jesus verkünden und dass aus dem Karfreitag etwas Neues hervorging“, so Gerber. 


In der Geschichte der Kirche habe es schon oft Ab- und Zusammenbrüche gegeben, durch die etwas Neues gewachsen sei. „Die Dynamik Jesu hat etwas mit unserer Innovation heute zu tun.“ In der heutigen multioptionalen Gesellschaft laufe die Sozialisation junger Menschen ganz anders ab als früher – diese Herausforderung gelte es anzunehmen und sich nach der Relevanz des Reiches Gottes unter uns zu fragen.

Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568

Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568

Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568

Alle Rechte/Bilder: Dr. Arnulf Müller

28.10.2019


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568