Orgelmatinee im Dom

Fulda (bpf). In einer Orgelmatinee am Samstag, 7. September, um 12.05 Uhr im Fuldaer Dom wird Matthias Steinmacher aus Hünfeld Orgelmusik von J. S. Bach („Präludium und Fuge in a-Moll“), L. Vierne („Cathédrales“) und T. Åberg („Toccata Sancta Clara“) vorstellen.

Matthias Steinmacher lebt als freischaffender Organist und Musikpädagoge in Buchenau. Er studierte Orgel in Fulda, Mainz und Paris. Seit 1977 ist er als Organist an der Klosterkirche St. Bonifatius in Hünfeld tätig. Hier initiierte und leitet er seitdem die internationale Konzertreihe „Musik im Bonifatiuskloster“. 1998 begründete er die „Burghauner Orgelmu-siken“. Im Jahr 2009 führte er erstmals das Format der „Orgelkonzerte im Hessischen Kegel-spiel“ an historischen Orgeln der in dieser Region gelegenen Dörfer ein, seit 2012 leitet er das Rhöner Orgelfestival „Quintade“. Als Pädagoge ist er am Bischöflichen Kirchenmusikinstitut Fulda in den Fächern Orgel und Klavier tätig sowie auch privat. Eine rege Konzerttätigkeit in vielen Städten Europas sowie Orgelspiel in Gottesdienst und Konzert in Sendungen vieler deutscher Rundfunkanstalten sowie im zweiten deutschen und im polnischen Fernsehen runden sein Wirken ab.

02.09.2019