Die ersten 24 von 72 Stunden sind geschafft

Der erste Tag der 72-Stunden-Aktion führte den neuen Bischof von Fulda, Dr. Michael Gerber, direkt an die Grenzen seiner Diözese. Der Bischof besuchte die teilnehmenden Gruppen in Frankenberg, Stadtallendorf und Marburg. Dabei blieb es nicht beim Zuschauen - beherzt griff der Bischof zum Pinsel und zur Säge, um die Georgspfadfinder bei ihrer Neugestaltung des Schulhofs einer Grundschule zu unterstützen oder half mit den Kindern und Jugendlichen der Pfarrgemeinde bei der Marburger Tafel aus. Morgen werden die Gruppen weiter an ihren Projekten arbeiten, in Stadtallendorf beispielsweise steht dann alles unter dem Titel „Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben“ und die Jugendlichen werden Essen in der Stadt verteilen.

In Kassel liefen die ersten Kostümproben für das morgige Mitmach-Theater der Aktionsgruppen Menschen zum Lachen bringen und der KjG Kassel. Die Kinder und Jugendlichen werden in verschiedenen sozialen Einrichtungen viele Menschen zum Lachen bringen. Bevor morgen Familienministerin Dr. Franziska Giffey, Schirmherrin der bundesweiten Aktion, die Gruppe besuchen wird, schaute heute Seelsorgeamtsleiter OR Thomas Renze vorbei. In Vellmar wurde bereits kräftig an der Umgestaltung des Außengeländes der Pfarrei gearbeitet, wo in 72 Stunden eine Stätte der Begegnung in der Gemeinde entstehen soll.

In und um Fulda wurde ebenfalls fleißig gewerkelt. Während die Gruppe der J-GCL warten musste, bis der frisch gestrichene Zaun getrocknet war, konnten bereits die ersten Paletten zusammengebaut werden, um morgen dann bepflanzt zu werden, damit die Dinosaurier im Dinogarten sich auch wohlfühlen. Die Malteser Jugend in Hauswurz informierte sich in der Zeit über ökologische Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung. Ab morgen werden hier nachhaltige Sportgeräte in den Blick genommen.
Der Süden der Diözese im Großraum Hanau wurde von verschiedenen Gruppen an den unterschiedlichen Orten begrünt. Rund um den Wartturm in Bad Orb wurden die Grünanlagen gepflegt, die KjG vor Ort wird dann auf der neugestalteten Fläche Sitzmöbel bauen und aufstellen. Nur wenige Kilometer entfernt hieß es für die Gruppe „Messdiener Somborn und Hasselroth“ erst anpacken in und um die Kindertagesstätte in Hasselroth ehe gemeinsam ein eindrucksvoller Jugendgottesdienst gefeiert wurde.

Insgesamt beteiligen sich 72 Aktionsgruppen mit 2200 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Gebiet des Bistums Fulda.

25.05.2019